Bewerben Sie sich beim BürgerInnenpraktikum

In Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern hört man immer wieder „die da im Landtag“ oder „die da in Berlin“. Wer sind „die da“ im Parlament? Was machen die da? Wie kommt es zu Entscheidungen und wie werden diese vorbereitet?

Wenn Sie einmal persönlich erfahren möchten, welche Aufgaben ein Abgeordneter hat bzw. was „die da“ in den Parlamenten so machen, welche Termine zu erledigen sind und wie eine Fraktion arbeitet, dann bewerben Sie sich um ein Bürgerpraktikum bei der SPD Mittelsachsen.

Sie haben die Möglichkeit, den Döbelner Landtagsabgeordneten und stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, Henning Homann,  einen Tag lang bei allen Terminen zu begleiten und bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Erleben Sie die Sitzungen des Sächsischen Landtages, die SPD-Fraktion und die Arbeit im Wahlkreis, Termine mit Unternehmen oder Vereinen, die Zusammenarbeit mit den Wahlkreisbüros und öffentliche Veranstaltungen. Schauen Sie hinter die Kulissen des „großen Politikbetriebes“.

Wir bereiten Sie entsprechend auf Ihren Tag vor: Sie erhalten von uns rechtzeitig alle notwendigen Sitzungsunterlagen und alle weiteren Informationen zum Tag.

Weitere Informationen zur Arbeit der SPD-Mittelsachsen finden Sie unter:
www.spd-mittelsachsen.de

Den vollständigen Flyer können Sie hier herunterladen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus organisatorischen Gründen dieses Angebot nur an den angegebenen Tagen anbieten können, da wir sicherstellen wollen, dass Sie auch die entsprechenden Sitzungen und Termine miterleben können. Im Falle von mehreren BewerberInnen, müssen wir eine Auswahl vornehmen. Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an alle Mittelsachsen ab 16 Jahren, die keiner Partei oder Wählervereinigung angehören. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.