Homann / Raatz: Bürgerpraktikum macht Politik für einen Tag live erlebbar!

Für einen Tag können Bürgerinnen und Bürger in die Welt der Politik eintauchen

Was machen „die da“ eigentlich den ganzen Tag im Parlament? Warum ist der Bundestag immer so leer? Was ist eine Wahlkreiswoche? Was macht man in einem Ausschuss?

Fragen wie diese bekommen der Döbelner Landtagsabgeordnete und Chef der SPD Mittelsachsen, Henning Homann, und die Freiberger Bundestagsabgeordnete Dr. Simone Raatz oft zu hören. Und stehen gern Rede und Antwort. Um Bürgerinnen und Bürger aus Mittelsachsen nun auch direkt am Politikalltag teilhaben zu lassen, schreiben beide mehrere Bürgerpraktika aus.

„Wir gehen den Weg des Dialogs und der Transparenz konsequent weiter. Mit dem Bürgerpraktikum gibt es eine weitere Möglichkeit, direkt an Politik teilzuhaben. Für einen Tag laden Simone Raatz und ich Interessierte ein, uns bei allen Terminen zu begleiten. Ob Fraktionssitzung, Unternehmensbesuch oder Wahlkreistermin: ein Bürger ist dabei und kann live erfahren, wie vielfältig der Alltag eines Abgeordneten in Land und Bund ist“, so Homann.

Die Teilnehmer werden durch die Abgeordnetenbüros auf den Tag vorbereitet. So erhalten sie alle Unterlagen, Sitzungsvorbereitungen und Informationen vorab. Das Angebot richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, die mindestens 16 Jahre alt sind und nicht Mitglied in einer Partei sind.

Folgende Tage stehen für Interessierte zur Auswahl:

Henning Homann, Mitglied des Sächsischen Landtags

Sächsischer Landtag: 02. Mai und 24. Oktober

Wahlkreis: 04. April und 30. Oktober

Simone Raatz, Mitglied des Deutschen Bundestags

Deutscher Bundestag: 22. März

Wahlkreis: 04. April

Bewerben kann man sich mit diesem Formular. Weitere Informationen finden Sie auf dieser Homepage.