Aktuelles im Nachgang zur letzten Stadtratssitzung:

Foto: Peter Kuckenburg

+++Vereine werden unnötigerweise gegeneinander ausgespielt+++
Wir freuen uns, dass unsere Montanregion den Welterbetitel errungen hat und zukünftig ein Verein dafür werben wird. Was die Aufgaben des Vereins konkret sein werden, ist noch nicht klar. Es existiert, wie der OB in der letzten Stadtratssitzung bestätigte, bisher kein Konzept. Geplant ist wohl u. a. die Betreuung von Wechselausstellungen.
Die SPD-Stadträte bezweifeln, dass das ein ausreichender Grund dafür ist, die Silbermann-Gesellschaft aus ihrem liebevoll hergerichteten Domizil, dem Silbermann-Haus mit kleinem Museum, zu vertreiben. Es werden sich doch wohl noch andere repräsentative Standorte in Freiberg finden, an denen sich die Bergbautradition darstellen lässt. Eine gute Synergie würde sich beispielsweise in Zusammenarbeit mit dem Stadt- und Bergbau-Museum ergeben. Diese und weitere Varianten sollten in Ruhe auf der Grundlage eines stimmigen Konzeptes abgewogen werden. Wir, die Mitglieder der SPD-Fraktion, erwarten eine offene und sachdienliche Diskussion mit allen Beteiligten, die nicht durch die Spitze der Stadtverwaltung tendenziell dominiert wird und solch' wichtige Entscheidungen dadurch vorweggenommen werden.

Homepage SPD Freiberg