Bundesprogramm „Demokratie leben!“ wird entfristet

Susann Rüthrich (MdB)

[25.05.2018] Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ wird entfristet. Damit gibt es über 2019 hinaus Planungssicherheit für jene Initiativen, die sich konkret vor Ort für die Stärkung von Demokratie und des Zusammenhalts einsetzen. Dies hat heute die Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey bei ihrem Gespräch mit Politiker*innen und Engagierten in Pirna verkündet. Dazu erklären die SPD-Bundestagsabgeordnete Susann Rüthrich (Foto) und der SPD-Landtagsabgeordnete Henning Homann:

„Das Bundesprogramm ´Demokratie leben!´ zu entfristen ist ein wichtiger und längst überfälliger Schritt. Der Einsatz für eine stabile Demokratie und gegen Radikalisierung ist wichtiger denn je. Ich freue mich für alle Initiativen, die nun aufatmen können und über 2019 hinaus planen können. Ich werde auf Bundesebene mit dafür sorgen, dass sie weiter ausreichend ausgestattet sind, um ihre bewährte Arbeit fortzuführen. Demokratieförderung ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Unsere Aufgabe ist es, den Rücken derer zu stärken, die unermüdlich für sie im Einsatz sind“, erklärt Susann Rüthrich, SPD-Bundestagsabgeordnete für Meißen.

Henning Homann, Landtagsabgeordneter für Döbeln, ergänzt: „Die Entfristung der Förderung durch ´Demokratie Leben!´ wird sich direkt auf die wichtige Arbeit der Initiativen in Sachsen auswirken. Sie leisten jeden Tag unverzichtbare Arbeit vor Ort, um dafür zu sorgen, dass Menschen sich mitgenommen fühlen, sich einbringen und so unsere Demokratie mit Leben füllen und stärken – egal ob auf dem Land oder in der Stadt. Dieser Einsatz verdient höchsten Respekt und dieser äußert sich unter anderem in der Anerkennung dieser Daueraufgabe. Deshalb ist die Entfristung ein wichtiges Signal und eine konkrete Unterstützung für alle Engagierten. “

Weiterführende Informationen zum Bundesprogramm „Demokratie leben!“ unter www.demokratie-leben.de